Uli Spalthoffs Grabbelkiste

Kommen'se rein, hier können'se rausgucken!

Astronomie-Software (soweit von mir verwendet)

Apr 18, 12:04 vorm. in

Stellarium

Open-source Astronomiesoftware (grafisch aufgepeppt, schneller Rechner notwendig), für Windows

Hallo, Northern Sky

Freeware. Planetariumssoftware, komplett mit SAO-, PPM-, Tycho-2-Katalogen und Deep-Sky-Datenbank mit 26000 Objekten, Realsky-Bildern und Interface zu GSC und USNO-CDROM-Katalogen. Außerdem Teleskopsteuerung über ASCOM und viele Features mehr.

Für Windows, auch getestet mit Windows-Emulatoren unter Linux. Es gibt auch eine ältere Version, die unter Windows 3.1 läuft.

Redshift

Derzeit ist Version 6 aktuell. Ich habe aber nur Erfahrungen mit Redshift 3. Sowohl das Planetariumsprogramm als auch die Multimediateile und das Lernprogramm gefallen mir immer noch gut.

Cartes du Ciel

Open Source Planetariumsprogramm, in französisch und englisch. Objektkataloge der Grundversiom mit 9096 Sternen bis Magnitude 6.5, 10000 Nebeln (SAC 7.2), Planeten, Kometen und Asteroiden. Flexibel erweiterbar mit Zusatzmodulen und Plugins für RealSky-Bilder und ASCOM-Teleskopsteuerung.

Astronomie-Zeitschriften

Apr 17, 11:58 nachm. in

Sterne und Weltraum

Gute Mischung aus Artikeln für die eigene Praxis und Berichten aus der aktuellen Forschung. Mit monatlichem Überblick über beobachtenswerte Objekte.

Astronomie magazine

Behandelt haupsächlich die Beobachtungspraxis des Amateurs. Praxisnah, mit Produkttests, Kleinanzeigen und Veranstaltungshinweisen der lokalen Astroclubs.

Astrosurf Magazine

Zeitschrift von und für Amateurastronomen

Ciel et espace

Zeitschrift für Amateurastronomen

Astronomie-Portale

Apr 17, 11:19 nachm. in

Astronomie.de

Informativ, gut gemacht. Viele Infos auch für Neueinsteiger.

Astro!Info

Portal wird von Wissenschaftlern und Amateurastronomen ehrenamtlich unterhalten.

Astrosurf

Französischsprachiges Portal zu mehr als 2000 Webseiten von Amateurastronomen. Liste von astronomischen Vereinen, Veranstaltungen etc.

Ciel et espace

Portal der Association Francaise de l’Astronomie. Liste von astronomischen Vereinen, Veranstaltungen etc.

CalSky

U.S.-Portal, mit detailreichem orts-und zeitbezogenem Kalender, individuelle Ansichten konfigurierbar.

Heavens Above

Schwerpunkt liegt auf Satelliten-Beobachtung. Wann kann man wo einen Iridium-Flare sehen, etc.

Next